Infos zum ökologischen Leben

Bewusst nachhaltiger Leben im Alltag

Was bedeutet gelebte Nachhaltigkeit für dich?

Es gibt auch tatsächlich genug zu tun, weil...

  • Über 700 kg Abfall pro Kopf pro Jahr. Damit gehören die Schweizer zu den grössten Abfallproduzenten überhaupt.
  • Wir recyclen wie die Weltmeister. Nicht kaufen oder weniger wegwerfen ist besser.
  • Der Strombedarf steigt von Jahr zu Jahr.
  • Viele Menschen sind trotz Wohlstand nicht glücklich und suchen nach neuen Wegen.

Das Wissen ist greifbar und da. Es ist aber für uns oft schwierig, aus den vielen Informationen brauchbare Ideen aufzuspüren und umzusetzen. Ich möchte durch Erfahrungsberichte aus Selbstversuchen auch andere motivieren, konkrete Ideen umzusetzen und somit einen Beitrag für eine enkeltaugliche Zukunft zu leisten.

Durch viele kleine Beiträge kann Grosses entstehen.

Bildung und Information zum Thema Nachhaltigkeit sind mir ein grosses Anliegen. Auch die Themen Aussteigen light und Minimalismus interessieren und prägen mich sehr.

 

Mönch - Hippies - Hipster und Klimalobbyist

Alle vier Typen bringen auf ihre ganz unterschiedliche Art und Weise die Nachhaltigkeits-Bewegung voran. Die Grundaussage des integralen Ansatzes lautet: Es braucht sie alle, damit der Wandel gelingen kann. Mehr Tiefgang gewünscht? Hier der komplette Bericht von Artemi Egorov. 

Der Hipster weiss sich vegan zu ernähren und wo er die neuesten Ökoschuhe und das Bambus-Rennrad-Accessoires kriegen kann.

Der Mönch sucht die Lösung der Probleme bei sich selbst, indem er nach innen schaut und die Ursprünge seiner unverantwortlichen Handlungen heilt.

Hippies tun sich in Gemeinschaften zusammen, entwickeln verantwortlichere zwischenmenschliche Umgangsformen und praktizieren das Teilen.

Der Klimalobbyist stellt sich gegen das konservative Establishment und geht die globalen Probleme von oben herab an.

Konsum und Recycling

Überlege bei  jeder neuen Anschaffung, ob diese gemäss der Verbraucher-Pyramide nötig ist.

 (Quelle: WWF Schweiz, Original Grafik in Englisch: Sarah Lazarovic http://longliveirony.com/ Deutsche Uebersetzung + grafische Anpassung: ALuethi)

Brauche, was du bereits besitzt

  • Leihe aus
  • Tausche
  • Kaufe Secondhand
  • Mache selber
  • Kaufe, am besten nachhaltig, bio und fair

Für Durchblick im Einkaufsdschungel: WWF-App mit Label-Ratgebern runterladen

erneuerbare Energien

Da ich selbst in diesem Bereich (Photovoltaik) gearbeitet und eine Firma mitaufgebaut habe, konnte ich mir eigenes Wissen aneignen.

Ich vermittle dir eine Fachperson, die dir zeigt, wie du den Stromverbauch verminderst und somit Geld sparst oder dich beim Bau- oder Selbstbau deiner Solaranlage unterstützt.

Als erneuerbare Energien werden Energieträger bezeichnet, die im Rahmen des menschlichen Zeithorizonts praktisch unerschöpflich zur Verfügung stehen oder sich verhältnismäßig schnell erneuern. Damit grenzen sie sich von fossilen Energiequellen ab, die endlich sind oder sich erst über den Zeitraum von Millionen Jahren regenerieren. Erneuerbare Energiequellen gelten – neben höherer Energieeffizienz – als wichtigste Säule einer nachhaltigen Energiepolitik und der Energiewende. Zu ihnen zählen Bioenergie (Biomasse), Geothermie, Wasserkraft, Meeresenergie, Sonnenenergie und Windenergie. Die bei weitem wichtigste Energiequelle ist die Sonne. Quelle: Wikipedia

sanieren mit einfachen Mitteln

Um nicht allzu tief in die Tasche greifen zu müssen, gibt es klassische und innovative neue Sanierungslösungen, die zum Teil noch wenig bekannt sind. 

Nehmen wir als Beispiel ein 35 jähriges Einfamilienhaus mit Ölheizung und Elektroboiler. Bei der klassischen energetischen Sanierung werden die Aussenwände, der Estrichboden und die Kellerdecke zusätzlich isoliert, die Fenster ausgetauscht und die Ölheizung gegen eine Wärmepumpe mit integriertem Boiler ausgetauscht. Wenn man die Sanierung aber etwas genauer betrachtet, kommen sehr interessante Details ans Tageslicht.
Eine wichtige Erkenntnis ist, dass man heutzutage nicht nur Energie sparen kann, sondern auch Energie erzeugen kann, was zwar bekannt ist, aber im Kontext ganz neue Wege eröffnet. Das heisst etwas provokativ ausgedrückt, man muss sich überlegen, ob man um jeden Preis die benötigte Energie wegsparen will, oder die Energie einfach selber erzeugt. Dafür braucht es einen Fachmann, der alle Verbraucher analysiert, eventuell Messungen macht und sich nicht nur bei der Energieeffizienz und den Heizsystemen auskennt, sondern auch die neuesten Marktentwicklungen bei der Energieerzeugung kennt.

Ich vermittle dir gerne eine kompetente Fachperson.

 

Minimalismus

 Einfaches Leben (englisch simple living), auch freiwillige Einfachheit (engl. Voluntary simplicity), Minimalismus oder Downshifting genannt, bezeichnet einen Lebensstil, der sich als Alternative zur konsum­orientierten Überflussgesellschaft sieht. Konsumkritische Menschen versuchen, durch Konsumverzicht Alltagszwängen entgegenzuwirken und dadurch ein selbstbestimmtes, erfülltes Leben zu führen.
Gelegentlich wurde der Lebensstil mit dem Akronym LOVOS abgekürzt (englisch Lifestyle of Voluntary Simplicity); manche einfach Lebende gelten als Aussteiger. Quelle: Wikipedia

 

ZERO Waste

In der Schweiz zählt man über 700 kg Abfall pro Jahr und Einwohner, wovon etwas mehr als die Hälfte, 339 kg in der Verbrennungsanlage endet und Luftschadstoffe produziert (Quelle: BAFU Bundesamt für Umweltschutz, 2014). Die andere Hälfte wird getrennt und wiederverwertet, das heisst bearbeitet und aufgewertet, um neue Gegenstände zu kreieren.

Das nebenstehende beschriebene Prinzip der 5R (Übersetzung und Grafik ALuethi), gibt Denkanstösse zu unserem Konsumverhalten und Anregungen zur Abfallreduktion, um so einen möglichst kleinen ökologischen Fussabdruck zu hinterlassen. Das Ziel ist nicht auf alles zu verzichten, sondern verantwortlicher zu werden und das Gesamtbild von unserem Konsumverhalten zu hinterfragen, um intelligenter zu konsumieren.  Quelle: Zero Waste Schweiz